Meine Fotoserie über großes Plastikeis in Städten. In den letzten Jahren im Vorbeigehen aufgenommen, in Deutschland.
Liebe Bürgermeister und sonstige Verantwortliche für die Atmosphäre in Euren Städten! Ihr lasst Eure Marktplätze und Fußgängerzonen schön pflastern, verseht sie mit passender und ästhetischer Außenmöblierung (Bänke, Mülleimer, Pflanzkübel, Fahrradständer, Straßenlampen, Bäume, Brunnen, Bächlein, Kunstwerke, Buswartehäuschen, Maibäume usw.), habt Richtlinien aufgestellt für Werbemaßnahmen an Fassaden in Euren historischen Stadtkernen, und lasst regelmäßig kehren und die Mülleimer leeren.
Toll! Und dann?
Dann lasst Ihr zu, dass von Ladenbesitzern skulpturale Aussenwerbung auf den Bürgersteigen verteilt wird, die Euer ästhetisches und teures Straßen- und Platzbild dermaßen empfindlich stört, dass ich mich als Besucherin Eurer Stadt nur wundern kann, warum Ihr Euch vorher mit Hilfe des Geldes der Bürger Eurer Stadt soviel Mühe mit der Gestaltung des öffentlichen Raumes gegeben habt. Obwohl ich nicht zu den Touristen gehöre, die hauptsächlich Postkartenfotos knipsen wollen und/oder auf der Suche nach Romantik sind, finde ich das große Plastikeis und ähnliche unkünstlerische Werbung im öffentlichen Raum einfach nur eine ästhetische Zumutung!
Gibt es noch mehr Leute da draußen, die außer von Luftverschmutzung, Lichtverschmutzung und Lärmbelästigung auch von optischer Belästigung in unseren Stadträumen genervt sind?
Diese Fotosammlung erhebt keinen Anspruch auf Abgeschlossenheit.